< Colin Huber ist Westfalenmeister

01.10.2016 Kategorie: Turniere

Münsteraner Kampfgemeinschaft holt Bronze


 

Am 1. Oktober fanden in Mönchengladbach die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der U15-Judoka statt. Die Kampfgemeinschaft JG Münster/TSC Münster-Gievenbeck, die sich zwei Wochen zuvor den Bezirksmeistertitel sicherte, belegte nun auf Landesebene den dritten Platz unter 15 Teams. Die Münsteraner KG erwischte einen guten Start. Nach einem Freilos stand man als erstes gegen den PSV Bonn, den man mit 7:1 und der Unterbewertung 70:5 bezwingen konnte. Danach hieß der Gegner JSV Düsseldorf. Hier verlief die Auseinandersetzung knapper als erwartet, jedoch mit dem besseren Ende für die JG-TSCler (5:3/36:30). Nun stand man im Halbfinale. Dort wartete der Bezirksmeister aus dem starken Sportbezirk Köln. Dem Ergebnis nach kassierte man mit einem 1:6 (5:55) gegen den SSF Bonn eine klare Niederlage, wenngleich sich die einzelnen Begegnungen durchaus ausgeglichen und teilweise über die ganze Kampfzeit zeigten. Aus dem Hauptfeld musste man sich hernach verabschieden, hatte aber in der Trostrunde noch eine Chance auf einen Podestplatz. Im Kampf um Platz Drei traf mal auf "alte Bekannte" von der Bezirksmeisterschaft, den Dattelner JC. Die Münsteraner Athleten schoben ihre Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug beiseite und gaben nochmal alles. Mit einem souveränen 5:2-Sieg (50:20) gelang dann doch noch der Sprung auf das Treppchen. Am Ende waren die Trainer Svenja und Jens Reißberg (JG) und Martin Gräfe (TSC) mit dem Gewinn der Bronzemedaille zufrieden. Die WdVMM u15 war vorerst die letzte ihrer Art. Ab 2017 ist diese Maßnahme nicht mehr im Wettkampfplaner des NWJV zu finden. Hier wird zukünftig mehr Augenmerk auf den Jugendpokal in der U14 und der U16 gelegt.


Zum Team gehörten vom TSC Münster-Gievenbeck Magomed Aiupov (1 Sieg), Fynn Hunze (3), Julian Wenning, Roman Welslau (2), Mika Hankamp (1), Bastian Sauerwald (3) und Erik Nikoulchine (1) sowie von der Judogemeinschaft Münster Nick Woschow (3), Max Wehle, Levin Peuker (1+1 Unentschieden), Marc Fugmann (1+1), Marius Martin (1) und Ole Senkler (1).

 

 

Die JGlerinnen Emma Senkler und Marei Thiele starteten wieder für den Dattelner JC und belegten in der Mädchenkonkurrenz mit dem Verein den siebten Platz.