< Carl Young gewinnt Gold
17.03.2013 21:40 Alter: 11 yrs

Backnang

Einen schönen Erfolg konnte Johannes Schnittler von der JG Münster (Stammverein TV Friesen Telgte) für sich verbuchen. Als Nachrücker in der Klasse bis 55 kg wurde er für das bundesoffene Sichtungsturnier nominiert und profitierte von der Absage eines anderen Kämpfers. Somit ging es am Freitag nach Köln, wo der NWJV-Bus wartete, um die männlichen U15-Judoka aus Nordrhein-Westfalen nach Backnang in der Nähe von Stuttgart zu bringen. Hier ging Schnittler dann am 16. März erstmalig auf einer solch hohen Ebene an den Start. Zwar kassierte er in der ersten Runde eine Niederlage, konnte dann aber in der Trostrunde noch dreimal punkten und sich so auf den neunten Platz unter 32 Teilnehmern vorkämpfen. Pech dagegen hatte Jan Bergmann. Er war für die Gewichtsklasse bis 50 kg vorgesehen, musste aber kurzfristig krankheitsbedingt passen. Für ihr rutschte Fabian Thompson nach. Nach zwei Niederlagen war das Abenteuer für den noch jungen Kämpfer beendet, der aber um eine Erfahrung reicher ist. Am Sonntag (17.3.) kämpften dann die Mädchen. Lena Herz von der JG war in der Klasse bis 44 kg nominiert worden. Für sie begann die Reise am Samstagnachmittag und der Ausflug endete am Sonntag mit positiven Eindrücken. Nach einem Freilos verlor die Borghorsterin ihren ersten Kampf gegen die spätere Finalistin Lea Markloff aus Hessen knapp mit einer kleinen Wertung. In der Trostrunde erzielte sie aber noch zwei Siege, sodass auch hier am Ende ein neunter Platz stand, mit dem sie und der Trainer durchaus zufrieden waren.