< Fabian Thompson holt sich Bronze beim Landesturnier
10.03.2013 17:34 Alter: 11 yrs

Stefan Herz DM-Dritter

Innerhalb von nur einer Woche gab es die zweite Medaille bei Deutschen Meisterschaften für die Judogemeinschaft Münster. Stefan Herz tat es seiner Trainingspartnerin gleich und sicherte sich Bronze bei den Titelkämpfen der U21 am 10. März in Frankfurt/Oder. Der U18-Starter war bei der DEM seiner eigentlichen Altersklasse in Neuhof vor Wochenfrist deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben, ein Stachel, der tief saß. Dennoch konnte Herz den Frust abschütteln und als Doppeltstarter frei aufkämpfen. Zu verlieren hatte der Westdeutsche Meister in der höheren Altersklasse jedenfalls nichts. Hatte er es auf der Landesebene mit nur einem Gegner zu tun, so war das Teilnehmerfeld in Frankfurt mit 24 Kämpfern voll besetzt. Beinahe hätte Herz aber schon zu Beginn alles verspielt, denn nach einem schnellen Rückstand durch eine große Wertung für Felix Huber vom Württembergischen Landesverband, konnte er das Blatt gerade noch wenden, und seinen Gegner im Haltegriff bezwingen. Ein bisschen Glück gehört auch dazu, nun kam nämlich erstmal ein Freilos, was mitten in der Hauptrunde recht ungewöhnlich ist, bevor es Herz mit Giulian Greco aus Niedersachsen zu tun bekam. Die Aufgabe, laut Trainer Kai Strietzel nicht gänzlich unlösbar, gestaltete sich allerdings gegen den späteren Meister doch zu schwierig. Nach einer nicht konsequent genug ausgeführten Selbstfalltechnik geriet der JGler seinerseits in einen Haltegriff, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. In der Trostrunde blieb aber noch die Chance, das kleinen Finale zu erreichen und um Edelmetall mitzukämpfen. Gegen Lucas Wehner aus Hessen ließ sich das zunächst gut an. Es schien ein Tag der Haltegriffe zu werden, denn auch hier behielt Herz die Oberhand im Boden und gewann vorzeitig. Ab der nächsten Begegnung konnte der Gymnasiast, der seine Judowurzeln beim TV Borghorst hat, endlich auch sein Standrepertoire zeigen. Den Angriff durch einen Schulterwurf von Jean-Pierre Dubberke aus Brandenburg konnte Herz abblocken und mit einem Ura-nage kontern. Die Belohnung: eine große Wertung. Als sein Gegenüber erneut einen Angriff mit der gleichen Technik versuchte, parierte Herz wieder mit dem Ausheber, diesmal sogar mit vollem Punkt. Im Kampf um Platz drei stand der Fünftplatzierte der U18-Titelkämpfe, Kai Klein, auf der Matte. Nach gut der Hälfte der Kampfzeit hatte Herz sein Ziel erreicht. Zuerst holte er seinen Kontrahenten mit einem Sumi-gaeshi von den Beinen – Waza-ari. Dann konnte er noch einen Tai-otoshi landen – Waza-ari avasete Ippon. Ein großer Erfolg für den fleißigen Athleten der JG Münster, bedenkt man auch, dass alle bis auf einen Gegner an diesem Sonntag 1-2 Jahre älter waren. Endlich hat sich die harte Arbeit also gelohnt und nach dem „verpatzten“ letzten Wochenende ist der Treppchenplatz für Stefan Herz ein versöhnlicher Abschluss der diesjährigen Einzelmeisterschaftsserien.