< Trainingsanzüge
02.02.2013 18:14 Alter: 11 yrs

Bergmann holt Bronze auf Bundesoffenem Turnier

Beim traditionellen Crocodiles Cup am 2. Februar in Osnabrück starteten auch fünf junge Kämpfer der Judogemeinschaft Münster. Alle traten in der Altersklasse U12 in unterschiedlichen 5er Pools an, die nach genauem Gewicht eingeteilt wurden. Finn Krämer (Stammverein PSV Münster) konnte in seinem Pool alle vier Kämpfe vorzeitig mit einem vollen Punkt beenden und erkämpfte sich somit die Goldmedaille. Auf seinem Weg aufs Treppchen zeigte er sowohl im Stand als auch im Boden, zur Freude von Trainerin Svenja Reißberg, verschiedene Techniken. Marius Martin (Germania Mauritz), Lamido Sow (PSV Münster) und Ole Senkler (TuS Hiltrup) gaben jeweils nur einen Kampf ab und sicherten sich damit die Silbermedaille. Marc Fugmann (TuS Hiltrup) konnte zwei Kämpfe siegreich abschließen, unterlag jedoch auch in zwei Kämpfen seinem Gegner, sodass er am Ende den dritten Platz erreichte. Am Nachmittag ging der Crocodiles Cup für die U15-Jugend weiter. Im Gegensatz zu den Jüngeren starteten hier Athleten aus dem ganzen Bundesgebiet, sowie einige eingeladene Gäste aus den Nachbarländern. Auch die JG Münster hatte acht Kämpfer im "Rennen". Jan Bergmann (Stammverein TSC Münster-Gievenbeck) erkämpfte sich im 25-Mann großen Teilnehmerfeld die Bronzemedaille. Auf seinem Weg dorthin besiegte er Kämpfer aus verschiedenen Bundesländern, wie auch einen Athleten aus dem Nationalteam Luxemburg mit der Kontertechnik „Tani-otoshi“, der Fußtechnik „De-ashi-barai“ sowie der großen Technik „Uchi-mata“. Lediglich im Halbfinale unterlag Bergmann nach vorheriger Führung seinem Gegner leider kurz vor Ende der Kampfzeit mit vollem Punkt. „Das Ergebnis und die technisch-taktische Leistung des 13-Jährigen ist mehr als passabel. Der verlorene Kampf im Halbfinale ist zwar ärgerlich, aber mit einem dritten Platz auf dieser sehr hohen Wettkampfebene kann man durchaus zufrieden sein,“ sagte der betreuende Trainer Florian Buschhorn im Anschluss. Sehr gute Leistungen zeigten auch die anderen Kämpfer der JG. Vor allem der jüngste Starter Justus Dalla Riva (-34kg) konnte dieses Jahr auf dem hohen Niveau schon dreimal punkten. Auch Fabian Thompson (beide PSV Münster) konnte, obwohl er das erste Mal in der höheren Gewichtsklasse (-50kg) antrat, drei Siege erzielen und tat es Dalla Riva somit gleich. Tino Godehardt (-37kg/BW Ottmarsbocholt), Marek Beck (-40kg) und Johannes Schnittler (-55kg/beide TV Friesen Telgte) hatten mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz. Daniel May (PSV) und Lena Herz (TV Borghorst) konnten leider keine Siege erzielen, sammelten somit aber weitere wichtige Kampferfahrungen.