< Jasper Hilger gewinnt Westfalenturnier
17.03.2012 20:37 Alter: 12 yrs

Jan Bergmann erst im Finale gestoppt

Bei einem Landeseinzelturnier der männlichen U14-Judoka am 17. März in Essen sicherte sich Jan Bergmann von der JG Münster in der Gewichtsklasse bis 46 kg Silber. In das Feld von 18 Teilnehmern stieg der Athlet vom Stammverein Münster-Gievenbeck mit einem Freilos ein. Es folgten drei souveräne Siege, bevor er gegen Darian Amelung vom Beueler Judoclub im Finale stand. Hier zeigte ihm der Gegner noch die Grenzen auf, aber Bergmann konnte sich über den zweiten Platz trotzdem freuen. Er rechtfertigte mit diesem guten Ergebnis die Nominierung vom Landestrainer zum Bundesoffenen Turnier in Backnang am letzten Märzwochenende. Bei dieser U15-Maßnahme auf sehr hohem Niveaus wird der Münsteraner als jüngster Jahrgang antreten, eine schwere Aufgabe. Auch Jüngster war Carl Young von der JG Münster (Stammverein TG Münster) in Essen. Dennoch erreichte er einen tollen siebten Rang in der Klasse bis 34 kg. Alle besser Platzierten waren ein oder sogar zwei Jahre älter. Für Young war es das erste Turnier auf diese hohen Ebene. Trotzdem schlug er sich tapfer, verlor zwar den ersten Kampf, konnte aber in der Trostrunde noch dreimal punkten.