< Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft
24.11.2012 22:40 Alter: 11 yrs

Malte Jansen qualifiziert

Am 24. November fanden in Bochum die Westdeutschen Meisterschaften der Männer statt. Für die Judogemeinschaft Münster waren Malte Jansen (-81kg/Stammverein TuS Hiltrup) und Felix Potthoff (-90kg/TV Wolbeck) am Start. Zwei Wochen zuvor hatten sich beide bei den Bezirksmeisterschaften in Münster als Vizemeister dafür empfohlen. Malte Jansen startete als erster in den Wettkampf und das Teilnehmerfeld war sehr gut besetzt. Nach einem Freilos musste der Münsteraner im ersten Kampf gegen Christian Schnitzler aus Mönchengladbach antreten und dominierte den Kampf. Jansen gewann vorzeitig mit einer großen Wurftechnik. In der zweiten Begegnung hatte er es mit dem Bezirksmeister aus Köln, Max Westerkamp, zu tun und startete nicht gerade als Favorit in dieses Duell. Lange war der Kampf ausgeglichen, doch nach der Hälfte der Kampfzeit konnte Jansen noch einen Zahn zulegen und blieb, unterstützt von Trainerin Judith Tirp, bei seiner Linie. Zwei große Wertungen durch Schulterwürfe brachten ihm den Sieg und den Einzug ins Halbfinale. Dort stand er dem haushohen Favoriten Stefan Oldenburg aus Witten-Annen gegenüber. Direkt zu Beginn des Kampfes passte Jansen nicht auf und ließ sich vom späteren Turniersieger voll auf den Rücken werfen. In der Trostrunde blieb aber noch die Chance auf Platz Drei, um so das Ticket für die nationale Ebene zu lösen. Sein Gegner war ein erfahrener Judoka, Shkumbin Dautaj aus Rheinhausen. Jansen sammelte ein letztes Mal all seine Kräfte und konzentrierte sich ganz auf den Kampf. Nach nur 30 Sekunden stand fest: Der 21-jährige Student fährt zur deutschen Pokalmeisterschaft nach Braunschweig. Mit seiner Spezialtechnik konnte er Dautaj mit Höchstwertung besiegen und stand somit verdient als Dritter auf dem Treppchen. Für Felix Potthoff lief es nicht ganz so gut. Nach einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlage blieb am Ende der siebte Platz.