< Sportbekleidung
06.03.2016 20:27 Alter: 8 yrs

Nick Woschow ist Westdeutscher Meister

Am Wochenende des 5. und 6. März fanden in Dormagen die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U15-Jugend statt. Vier Starter der JG Münster erkämpften sich eine Medaille, Nick Woschow sicherte sich sogar den Titel in der Klasse bis 34 kg. Er hatte sein Ziel im Vorfeld klar formuliert: "Nach Bronze im letzten Jahr möchte ich diesmal Erster werden". Für die Umsetzung benötigte er genau 60 Sekunden. Obwohl die Regelkampfzeit pro Begegnung drei Minuten dauert, konnte der Bezirkskaderathlet seine vier Gegner souverän in insgesamt nur einer Minute bezwingen und war fast mühelos ins Finale gelangt. Dort traf der Athlet vom Stammverein TuS Hiltrup auf den Bezirksmeister aus Arnsberg, den Woschow in vier Sekunden mit einem Seoi-nage (Schulterwurf) auf die Matte beförderte und somit seinen Titelgewinn bejubeln konnte. Als Vizemeister folgten ihm seine Vereinskameraden Finn Krämer (-60 kg) und Ole Senkler (-66kg) auf das Podest. Krämer (Stammverein PSV Münster) hatte sich gerade erst von einer schweren Schulterverletzung, die er sich Ende 2015 zugezogen hatte, erholt. Pünktlich zum Meisterschaftsbeginn erteilte der Arzt die Wettkampf-Freigabe, jedoch war Krämer längst nicht bei 100% Fitness angelangt. Doch trotz dieses Trainingsrückstandes wurde er erst im Finale gestoppt. Hier konnte sein Gegner zwar keine Wertung gegen den Münsteraner erzielen, jedoch hatte Krämer am Ende durch zwei Strafen das Nachsehen. Nach etwas Zeit der Inkehr konnte er sich dann auch über die Silbermedaille freuen. Etwas mehr Wehmut brach bei Ole Senkler (TuS) aus. Der durch eine Erkältung leicht angeschlagene JGler kämpfte sich tapfer bis ins Finale. Dort unterlag er dem Bezirksmeister aus Detmold. Besonders ärgerlich allerdings der Verlauf der Begegnung: Senkler ging früh mit einer großen Wertung in Führung und hielt Gold schon fast in den Händen. Aber 35 Sekunden vor Schluss verließen ihn endgültig die Kräfte und er musste sich in einem Haltegriff geschlagen geben. Für eine schöne Überraschung sorgte Marius Martin (TV Friesen Telgte) in der Klasse bis 60 kg. Nur der spätere Sieger schickte Martin vorzeitig auf die Matte. Ansonsten hielt sich der Anwärter auf das Bezirkskaderabzeichen schadlos und holte sich in der Trostrunde die Bronzemedaille. Juliana Schulte (-52kg/Telgte) konnte eine ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen vorweisen und beendete die Meisterschaft im Mittelfeld als Siebte unter 15 Teilnehmerinnen.