< Pia Bartelt ist Westfalenmeisterin
14.02.2016 16:13 Alter: 8 yrs

Pia Bartelt ist Westdeutsche Meisterin in der U21

Am 14. Februar fanden in Köln die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U21-Judoka statt. Dort ging es um die Tickets für die nationalen Titelkämpfe am ersten Märzwochenende in Frankfurt/Oder. Mit dem ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 78 kg empfahl sich Pia Bartelt von der JG Münster für dieses Event. Vier Minuten ist die reguläre Kampfzeit in der U21-Altersklasse pro Begegnung. Bartelt, die als Westfalenmeisterin ins Rennen gegangen war, konnte aber alle ihre Gegnerinnen vorzeitig mit Höchstwertung besiegen und benötigte für ihre vier Kämpfe insgesamt lediglich etwas mehr als dreieinhalb Minuten. Eine souveräne Leistung, die es in drei Wochen in Brandenburg zu bestätigen gilt. Lara Friedrich (-70kg/Stammverein TV Friesen Telgte) erkämpfte sich zunächst Platz Drei, zog aber im Entscheidungskampf um die Qualifikation den Kürzeren und verpasse als Vierte den Start auf den "Deutschen" denkbar knapp. Hendrik van der Stok (-100kg/TuS Hiltrup) wurde Fünfter.

Zuvor hatte sich am Samstag (13.2.) die U18 in Herne auf den Matten getummelt. Auch hier sollten sich die besten Drei jeder Gewichtsklasse für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Für die Athleten der JG Münster lief es vergleichsweise schlecht. Beste Platzierung erlangte Stefan Hohmann (-50kg/TV 05 Neubeckum) mit Rang Sieben.