< Listenführerlehrgang
15.03.2015 13:35 Alter: 9 yrs

Nick Woschow gewinnt Bundesoffenes Turnier

Am Wochenende des 14. und 15. März fand in Backnang ein bundesoffenes Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes für die U15-Jugend statt. Von den Bezirkstrainern durften pro Bezirk jeweils acht Jungen und acht Mädchen nominiert werden, die dann für den Verband antraten. Die Jungen fuhren bereits am Freitag gemeinsam mit dem NWJV-Bus ab Köln, während die Mädchen Samstag anreisten. Irina Arends hatte von der Judogemeinschaft Münster fünf Jungen und zwei Mädchen ins Team berufen, was fast die Hälfte der Nominierten aus dem Bezirk Münster ausmachte. Mehr als 200 Jungen kämpften also am Samstag auf sehr hohem Niveau um die begehrten Medaillen. Die Münsteraner haben sich insgesamt gut präsentiert. Allen voran Nick Woschow (Stammverein TuS Hiltrup). In der Gewichtsklasse bis 34 kg stand der Bezirkskaderathlet ganz oben auf dem Treppchen. Einen sehr guten fünften Platz belegte Tim Wüllenkemper (TV Borghorst) unter 30 Teilnehmern in der Klasse bis 55 kg; Finn Krämer (Polizeisportverein) wurde hier Siebter. Nicht ganz ohne Erfolg blieben Stefan Hohmann (-43kg/TV 05 Neubeckum) und Carl Young (-46kg/TG Münster), die beide zwei Siege für sich verbuchen konnten. Dem gegenüber standen zwei Niederlagen, so dass es nicht ganz für eine vordere Platzierung gereicht hatte. Dennoch können beide eine positive Erfahrung auf dieser Wettkampfebene für sich verzeichnen. Die Münsteraner Mädchen hatten als jüngster Jahrgang am Sonntag eine schwere Aufgabe. Noch nie hatten sich Luisa Heinz (-40kg) und Carolin Beining (-52kg/beide TuS Hiltrup) einem Turnier dieser Größenordnung (138 TN) stellen müssen. Beide konnten lediglich einen Kampf gewinnen, zeigten aber große Möglichkeiten für die Zukunft.