< Sport und Spaß beim JG-Fest
15.06.2014 15:51 Alter: 10 yrs

Zwei Medaillen auf Westdeutscher Meisterschaft

Am Wochenende des 14. und 15. Juni fanden in Wickede die Titelkämpfe der U15-Jugend statt. Die Jungen der JG Münster gingen Samstag an den Start, die Mädchenkonkurrenz fand Sonntag statt. Maurice Nquiti (Stammverein TV Wolbeck) kämpfte in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Der Bezirksmeister hatte sich viel vorgenommen, patzte aber gleich in der ersten Begegnung gegen den späteren Titelträger Angelo Krikke. Bei einem eigenen Wurfansatz brachte sich der Münsteraner durch eine kurze Unachtsamkeit selber in einen Haltegriff, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Somit musste der Traum von einer Medaille in der Trostrunde weiter verfolgt werden. Nur insgesamt eine gute Minute Kampfzeit brauchte er dort für vier Kämpfe, die er allesamt siegreich gestaltete und die ihn ins kleine Finale brachten. Hier traf Nquiti auf Jerome Baumgardt aus Brühl. Diesmal ging der JGler die Sache etwas besonnener an, ging kein unnötiges Risiko ein und sicherte sich erneut einen Sieg mit Höchstwertung. Die Belohnung erfolgte mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Lena Herz (Stammverein TV Borghorst) legte am Sonntag nach. Sie hielt sich nach einem Freilos in der Klasse bis 48 kg in zwei Kämpfen schadlos bis zur Vorschlussrunde. Hier allerdings hatte sie gegen die spätere Siegerin Miriam Beitans das Nachsehen. In Führung liegend ließ sich Herz Sekunden vor Schluss noch den Sieg entreißen, hatte dann aber direkt im kleinen Finale die Chance auf den dritten Platz. Und es gelang. In knapp zwei Minuten Kampfzeit konnte die Bezirksmeisterin aus Münster Francesca Wolf vom SSF Bonn besiegen und sich über Bronze freuen. Mit dem fünften Platz für Fabian Thompson (-66kg) und dem siebten Rang für Daniel May (-60kg/beide Polizeisportverein) konnten zwei weitere JG-Kämpfer recht ordentliche Platzierungen erzielen.

Der Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten ist unten als PDF angehängt.