< Zwei Kämpfer - zweimal Platz Eins
23.03.2014 16:20 Alter: 10 yrs

Dreimal Silber auf Landesebene

Einen schönen Erfolg verbuchten die U15-Athleten der Judogemeinschaft Münster am Wochenende des 22. und 23. März auf einem Landesturnier in Essen. Dreimal wurde lediglich das Finale verloren und somit ein sehr guter zweiter Platz erzielt. Lena Herz (Stammverein TV Borghorst) ging am Sonntag in der Gewichtsklasse bis 48 kg an den Start und bestätigte ihre gute Form vom Einsatz letzte Woche auf Bundesebene, wo sie durch ihren fünften Platz genügend Selbstvertrauen tanken konnte. So sollte es also in Essen weitergehen. Nach vier vorzeitigen Siegen gelangte sie ins Finale, um sich dort nur knapp durch eine kleine Wertung geschlagen geben zu müssen. Dennoch, im teilnehmerstärksten Feld von 20 Kämpferinnen ein super Erfolg. Bereits am Samstag hatten die JG-Jungen vorgelegt. Auch Nick Woschow (-31kg/TuS Hiltrup) und Maurice Nquiti (-66kg/TV Wolbeck) gewannen die Silbermedaille und hatten nach drei bzw. vier souveränen Siegen mit Höchstwertung nur eine Niederlage zu beklagen. Aber es gab noch weitere schöne Platzierungen, wenngleich es auch nicht ganz für das Treppchen reichte. Justus Dalla Riva (37kg/Polizeisportverein) verlor den Kampf um Platz Drei nach kompletter Kampfzeit denkbar knapp durch Strafe. Auch Carl Young (-40kg/TG Münster) scheiterte erst im kleinen Finale. Das gleiche Schicksal ereilte Fabian Thompson und Gaston Bronstering (beide Polizeisportverein), die in der Klasse bis 60 kg antraten. Somit blieb allen der undankbare aber trotzdem gute fünfte Platz auf dieser hohen Wettkampfebene. Marek Beck (-50kg/TV Friesen Telgte) wurde Siebter. In der Vereinswertung belegte man nach der Jungenkonkurrenz den zweiten Platz unter 61 Vereinen mit 17 Punkten, knapp hinter der Talentschmiede SU Annen (19), aber deutlich vor den Drittplatzierten JC Hennef und PSV Herford (12). Sonntag rutschte man, bedingt durch nur eine weibliche Starterin, auf den immer noch hervorragenden dritten Rang ab.